Jetzt geht's wieder richtig los!

Jetzt geht's wieder richtig los! (Bild vergrößern)

Lust auf Rangeln? – Judo in Bassen startet neu durch

Neue Gruppen für Kinder und Erwachsene beim TSV Bassen kostenlos testen

Jeder kennt das kindliche Rangeln oder Raufen. Umgangssprachlich nennt man Judo auch gern mal Rangeln. Wer gern mal Rangeln als Sportart betreiben möchte, kann zum Judo nach Bassen kommen. Der TSV Bassen sucht neue Mitglieder. Judo hat eine lange Tradition in Bassen. Seit über 40 Jahren gibt es die japanische Kampfsportart bereits in Bassen. Aktueller Abteilungsleiter ist Michael Harms, der bereits über 30 Jahre Judo in Bassen betreibt. Der Judosport basiert auf japanischer Kultur und Philosophie. Judo bedeutet Lernen durch Fühlen oder mit dem Körper begreifen. Die körperliche Auseinandersetzung mit dem Partner nach strengen Regeln formt Charakter und Persönlichkeit, fördert Konzentration und Wohlbefinden. Es dient der Erhaltung des seelischen Gleichgewichts. Wörtlich übersetzt heißt Judo „Sanfter Weg“. Deshalb funktioniert Judo auch ohne Schlagen und Treten. Das Prinzip ist Siegen durch Nachgeben. Im Judo kommen Würfe, Haltegriffe und Aufgabetechniken zum Einsatz. Neben dem klassischen Techniktraining, wo man sich auf die Gürtelprüfung vorbereitet, trainiert man aber auch für den Wettkampf, den es in Einzeldisziplinen und auch in Mannschaftsdisziplinen gibt. Der TSV Bassen bietet hier seinen Judokas eine optimale Ausbildung mit ausgebildeten Trainern. Regelmäßiges Judotraining erzieht zu Selbstvertrauen, Rücksichtnahme sowie schnellem Handeln und ist ein ideales Fitnesstraining.

Nach den Sommerferien starten in Bassen neue Gruppen für Kinder und Erwachsene. Montag, den 20.09., 04.10. und 11.10.21 von 17:00 bis 18:45 Uhr können Kinder ab 6 Jahre kostenlos Judo ausprobieren. Wer als Erwachsener auch mal wieder Rangeln will oder ein ordentliches Fitnesstraining haben möchte, bekommt Freitag, den 17.09., 01.10. und 08.10.21 von 17:00 bis 18:30 Uhr die Chance, den Judosport kostenlos für sich zu entdecken. Hier sind auch gern Wiedereinsteiger und Jugendliche ab 15 Jahre willkommen. Für alle Termine ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Auf tsvbassen.de/veranstaltungen sind weitere Details zu finden.

Hinsichtlich des Coronavirus gilt für das Judotraining die 3-G-Regel. D.h. alle Teilnehmer müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Ein entsprechender Nachweis ist vorzuweisen. Schüler gelten auf Grund der Testungen an den Schulen als getestet. Ebenso müssen die Kontaktdaten hinterlegt werden. Für Zuschauer gilt die selbe Regelung. Auskunft erteilt Michael Harms unter Telefon 04208-8286846.

Anmeldungen bitte per Mail an unter Angabe von Name, Adresse, Alter und Telefonnummer. Im Betreff das Wort „Judo“ und den Tag für die Anmeldung schreiben.

Michael Harms und seine Judokas freuen sich über hoffentlich viele neue Kampfsportbegeisterte.