Doppelgold für Bassener Ju-Jutsuka

Doppelgold für Bassener Ju-Jutsuka (Bild vergrößern)

Sieradzinski und Voss lösen Ticket für Landesmeisterschaft

In Celle fanden die diesjährigen Regionalmeisterschaften Nord im Ju-Jutsu Fighting statt.

Auch der TSV Bassen war mit zwei Athleten bei dieser Veranstaltung vertreten.

Emanuel Sieradzinski in der Klasse Senioren männlich bis 62 Kg und Trainer Torben Voss in der Klasse Senioren männlich über 94 Kg wollten an die erfolgreichen Leistungen des Vorjahres anknüpfen und ebenfalls das begehrte Ticket zur Landesmeisterschaft lösen.

Den Anfang machte Emanuel, der sich zunächst einem Kontrahenten aus Osnabrück gegenübersah.

Da die Osnabrücker bekannt für starke Bodenkämpfer sind, lautete die Devise zunächst eine Punkteführung im Stand über Schlag- und Tritttechniken aufzubauen und erst dann über das Werfen in den Boden überzugehen.

Emanuel konnte diese taktische Anweisung gut umsetzen und erzielte schnell eine dominante Führung.

Schlussendlich gelang es ihm dann sogar in allen Bereich des Fightings (Schlagen und Treten, Werfen, Bodenkampf) einen entscheidenden Punkt zu holen und dann Kampf vorzeitig 14:00 für sich zu entscheiden.

In seinem zweiten Kampf ging Emanuel ähnlich vor. Tastete sich mit präzisen Schlägen an seinen Gegner heran und holte kurz darauf am Boden einen weiteren Punkt. Anschließend gelang ihm mit einer schönen Aushebetechnik auch der noch benötigte Wurf und damit erneut der Sieg durch technischen K.O.

Für seine Leistungen wurde Emanuel zurecht mit der Goldmedaille belohnt. Eine Steigerung zur Bronzemedaille des Vorjahres.

Torben Voss, welcher eine Klasse oberhalb seiner gewohnten Wettkampfklasse antrat, bekam es bei diesem Turnier mit den „schweren Brocken“ zu tun.

Der erste Kampf wurde ebenfalls gegen einen Osnabrücker bestritten, dem Torben schon im letzten Jahr auf Regional- und Landesmeisterschaft begegnet war. Und auch wenn dieser eine Leistungssteigerung deutlich machte, konnte Voss sich mit seiner Wettkampferfahrung letztendlich auch dieses mal durchsetzen.

So tat er es seinem Vereinskollegen Sieradzinski gleich und beendete den Kampf noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit.

Nun endlich ins Turnier gefunden, waren die nächsten beiden Begegnungen für den Routinier Voss kein großes Hindernis mehr.

Beide Kämpfe konnte er durch saubere Techniken in allen Bereichen in weniger als Minute zu seinen Gunsten entscheiden.

Vermutlich wäre sogar die Zusatzauszeichnung als schnellster Kämpfer des Turniers drin gewesen, wäre diese bei der REM vergeben worden.

Damit gelang Torben seine erfolgreiche Titelverteidigung und die Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 23. März in Nienburg.

Vorab stehen nun intensive Vorbereitungstrainings an, auch sportartübergreifend im Judo, um die Erfolgsserie fortsetzen zu können.

Der TSV Bassen bedankt sich beim VfL Westercelle als Ausrichter und den Verantwortlichen der Bezirke Lüneburg-Stade und Weser-Ems für die gelungene Organisation und den reibungslosen Ablauf des Turniers.

Bild links: Emanuel Sieradzinski

Bild rechts: Torben Voss