Jahreshauptversammlung beschließt Beitragserhöhung

Jahreshauptversammlung beschließt Beitragserhöhung (Bild vergrößern)

Freitagabend, 19:30 Uhr im Vereinsheim unseres TSV Bassen

Es beginnt die Jahreshauptversammlung unseres Vereins. Enttäuscht von einer Beteilung von nur 23 Mitgliedern und Ehrenamtlichen begrüßt unser Vorsitzender Marcus Neumann die kleine Gruppe der Interessierten. Gerade im Hinblick auf den Tagesordnungspunkt Beitragserhöhung hatte unser Vorstand eigentlich auf eine stärkere Teilhabe gehofft.

So begann der Abend mit der Abarbeitung der Tagesordnungspunkte. Zum Tagesordnungspunkt Ehrung langjähriger Mitglieder wurde 14 Mitgliedern für ihre langjährige Treue gedankt.

Es folgten die Berichte aus den Abteilungen und Sparten. Alle Abteilungs- und Spartenleiter äußerten sich positiv über die Trainingsbeteiligung. Die Menschen wollen sich wieder bewegen und nach dem Ende der Corona-Beschränkungen sind überall wieder steigende Teilnehmerzahlen erkennbar. Im Fußball wurde sogar eine 5. Herrenmannschaft gegründet. Das ist im Landkreis Verden einmalig. Leider haben wir mit den Handballern und den Volleyballern aber auch Sorgenkinder. Die Handballer bestehen nur im Herrenbereich noch aus einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Ottersberg und die Volleyballerinnen haben sich mit Fischerhude-Quelkhorn zusammengeschlossen.

Das Geschäftsjahr 2022 wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer mit einer einstimmigen Entlastung des Vorstands abgeschlossen.

Im nun anstehenden Tagesordnungspunkt Stärkung des Ehrenamts - Erhöhung der Beiträge erläuterte unser 1. stellvertretender Vorsitzender Jörg Grüneberg den Wunsch des erweiterten Vorstands im Rahmen der Stärkung des Ehrenamts allen unseren Übungsleitern eine Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen, die auf Stundenbasis abgerechnet wird.

Auf Basis der Mitgliedsbeiträge in anderen Vereinen im Landkreis Verden war ersichtlich, dass unser Verein in allen Altersklassen fast durchgehend zu den günstigsten Anbietern gehört. Auf dieser Grundlage erarbeitete eine Arbeitsgruppe im Vorfeld einen Vorschlag zur Anpassung der Beiträge. Es wurde dabei festgestellt, dass die Beträge seit mindestens 2002 keinerlei Anpassung erfahren haben.

Aber auch unser Verein muss sich den aktuellen Preissteigerungen stellen, die insbesondere auf dem Energiesektor belasten. Damit auch zukünftige Beitragserhöhungen von Verbänden beglichen werden können, sollte eine zukunftssicher Basis geschaffen werden. Basierend darauf wurde eine abgestimmte Betragserhöhung vorgeschlagen.

Nach einigen ergänzenden Fragestellungen und Erläuterungen votierten die Anwesenden einstimmig für die Beitragserhöhung, die sich wie folgt gliedert.

Alterklasse Jahresbeitrag

0 – 6 Jahre

7 – 14 Jahre

15 – 21 Jahre

Erwachsene (ü21)

Familienbeitrag

Zusatzbeitrag Fußball 12,00 (24,00 €)

Der darauf ausgerichtete Haushaltsplan für das Jahr 2023 wurde dann auch bei nur einer Enthaltung angenommen.

Die anstehenden Wahlen waren dann wieder zügig erledigt. Zur Wahl standen

Vorsitzender des TSV Bassen:

Auf Vorschlag aus den Anwesenden wurde Marcus Neumann wieder zu unserem Vorsitzenden gewählt.

1. stellvertretender Vorsitzender TSV Bassen:

Auf Vorschlag aus den Anwesenden wurde Jörg Grüneberg wieder gewählt.

Für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Jürgen Badenhop konnte Günter Läderach als Nachrücker gewonnen werden.

Und so ging der Abend ohne großes Wenn und Aber zu Ende.