Der erste Schritt zum schwarzen Gürtel

Die zehn stolzen Judokas mit ihrem Weiß-gelb-Gurt (Bild vergrößern)

Zehn Judokas vom TSV Bassen erhalten weiß-gelben Gürtel

In der Sparte Judo beim TSV Bassen ist wieder Bewegung. Die Sparte erholt sich langsam von dem Corona-Tief. Spartenleiter Ruben Hohnholz und Abteilungsleiter Michael Harms freuen sich über regen Zulauf bei den Kindern ab 6 Jahren. „Es ist schön zu sehen, dass die Judomatte wieder gut besucht ist und die Kids motiviert an den Sport herangehen.“ berichtet Harms stolz. Diese Motivation wurde nun belohnt. Zehn Bassener Judo-Kids bekamen ihren ersten Gürtel verliehen. Dazu mussten die Kids sechs Dinge wissen. Dazu zählten Gürtel binden, Begrüßung, Fallen, Werfen, Halten und das Zeichen für Aufgeben. Diese sechs Basics bekommt jeder Judoka am Anfang übermittelt und muss sie kennen. Wobei das Gürtel binden eine Zusatzaufgabe von den Trainern des TSV Bassen war. Der Deutsche Judo-Bund, kurz DJB, schreibt diese Aufgabe nicht in seinem neuen Prüfungskonzept vor. Mit der neuen Prüfungsordnung sollen Vereine die Möglichkeit bekommen, schneller und mehr Mitglieder zu gewinnen. Es ist man jetzt auch möglich, die Grundlagen des Judos abseits des Vereins zu lehren und die Teilnehmer im Anschluss mit dem weiß-gelben Gurt auszuzeichnen. Diese Auszeichnung kann dann in jedem dem Deutschen Judo-Bund angeschlossenen Judoverein anerkannt werden und bildet die Grundlage zum Start in den Judosport und in das Vereinsleben. Die zehn nun in Bassen ausgezeichneten Judokas sind aber bereits Vereinsmitglieder, besitzen bereits einen Judoanzug und wollen bereits an Wettkämpfen teilnehmen. Deshalb bekamen sie die kleine Zusatzaufgabe mit dem Gürtel binden. Alle Kids waren riesig stolz über ihre Auszeichnung und dem ersten farbigen Gürtel. Der weiß-gelbe Gürtel bildet jetzt den ersten schritt zum schwarzen Gürtel. Mit diesem Slogan bewirbt der DJB auch sein neues Prüfungsprogramm. Über den weiß-gelben Gürtel freuen sich Lenjo Böhnert, Julian Esselmann, Leo Grün, Leon Keller, Fenja Klimmeck, Zoey Klimmeck, David Polle, Milan Ray, Amelie Seggermann und David Truffel.

Wer Interesse an Judo hat und einen Einblick bekommen möchte, geht hier auf der Homepage unter die Rubrik Judo und erfährt dort alle wichtigen Dinge wie z.B. Trainingszeiten und -ort. Kostenloses Probetraining ist ebenfalls möglich.

Auf dem Foto die mit dem weiß-gelben Gürtel ausgezeichneten Judokas:

(Vorne knieend von links) David Polle, Amelie Seggermann, Lenjo Böhnert, Milan Ray, David Truffel

(Hinten stehend von links) Leon Keller, Julian Esselmann, Leon Grün, Fenja Klimmeck, Zoey Klimmeck